28 März 2014

Rezension zu "Alles aus Liebe" von Liane Moriarty

Keine Kommentare:


Titel: Alles aus Liebe [Originaltitel: The Hypnotist's Lovestory]
Autor: Liane Moriarty
Preis: 8,99€ [D]; 9,30€ [A] (Taschenbuchausgabe)
Seitenanzahl: 494
Meine Wertung: Dreieinhalb Vögelchen
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-16897-2
Will ich kaufen!


Ellen ist überglücklich, seit sie mit Patrick zusammen ist. Optimistisch blickt sie in eine gemeinsame Zukunft, schmiedet Pläne und träumt von einer eigenen Familie. Auch Patrick ist bis über beide Ohren in Ellen verliebt.
Doch über der Beziehung schwebt der Schatten von Patricks verstorbener Ehefrau Colleen. Sie war seine ganz große Liebe. Wie soll Ellen nur gegen die perfekte Erinnerung ankommen? Sie setzt alles daran, Patrick zu halten und ihm die Geborgenheit zu geben, die er braucht. Doch bald stellt sich heraus: Colleen ist nicht die Einzige, die die junge Liebe bedroht.



Der Titel und das Cover lassen wohl vermuten, dass das Buch wohl vor Kitsch trifft - Ich meine "Alles aus Liebe"? Wäre da nicht unsere liebe Saskia, würde diese Vermutung vielleicht sogar fast zutreffen. Es geht ja um das junge Pärchen Ellen und Patrick, deren Glück eigentlich nur von der Armen gestört wird, wenn man jetzt mal von dem kleinen Gefühlsdrama absieht, ausgelöst von der Tatsache, dass Patrick Witwer ist.
Saskia ist die Exfreundin von Patrick - und stalkt ihn seit der Trennung. Das heißt, sie verfolgt ihn und bombardiert ihn mit Anrufen, Mails, SMS, Briefen. Das ganze eskaliert ein bisschen, als Patrick und Ellen zusammen kommen. Denn Saskia wird Patientin in Ellens Praxis - Ohne das Ellen weiß, wer sie ist! Meiner Meinung nach ein klasse Stoff für eine Geschichte!
Das klingt jetzt so ein bisschen nach Krimi, aber das ist es auch nicht. Diese Dreiecksgeschichte ist ganz anders als jede, von der ich je gelesen habe. Immerhin geht es Gott sei Dank nicht um irgendeine pubertierende Zicke, die sich nicht zwischen zehn Typen oder so entscheiden kann, deshalb rumheult und sich dann einfach allen an den Hals wirft.
Vollgepackt mit authentisch dargestellten Emotionen, versteht das Buch gut den Leser mit zu reißen.
Patrick mit seiner Wut und Trauer und Angespanntheit.
Ellen und ihre Neugier und Angst.
Saskia mit ihrer Liebe.
Und hier ergibt der Titel einen Sinn! Saskia liebt Patrick auf eine Art, die es ihr schwer macht zu akzeptieren, dass es vorbei ist und es niemals so ein wird, wie es einmal war. Und Patricks Sohn Jack spielt da sicherlich auch eine große Rolle.
Ich kann Saskia nicht nachvollziehen, aber ich verurteile sie nicht. Auf eine seltsame Art ergibt ihr Verhalten Sinn. Natürlich ist es absolut nicht in Ordnung und indiskutabel, aber ich denke, man hätte früher etwas tun müssen, Saskia früher helfen müssen. Ellen hat Recht, Mitleid mit ihr zu haben und auch sie hat nicht immer alles richtig gemacht. Wenn ich ehrlich bin, nerven mich sie und Patrick erheblich mehr als Saskia (Wahrscheinlich weil ich nicht die Gestalkte bin...). Beide können unglaublich zickig und verständnislos sein. Auf mich wirken sie oft recht egoistisch, haben nur ihre eigenen Probleme im Kopf oder verhalten sich engstirnig.
Gut war der Spannungsaufbau, auch wenn für mich kein richtiger roter Faden in der Geschichte erkennbar war, so nach Gefühl.
Das Ende hat mir gefallen, obwohl es recht vorhersehbar war. Das fehlte mir allgemein ein bisschen: Die Überraschungen.


Wie gesagt, ich finde es ziemlich kitschig. Mir gefällt es nicht so sehr. Aber der Titel passt und ist wenigstens nicht so unkreativ wie der Originaltitel!



Eine interessante Story, allerdings ein bisschen langweilig aufgebaut und umgesetzt, sehr komplex konzipierte Charaktere und ein recht schöner Schreibstil.

Die Autorin heißt Moriarty :D Wie der böse Typ von Sherlock Holmes.

Jedenfalls habe ich das Buch gerne gelesen und bin dem BASTEI LÜBBE Verlag und BLOGG DEIN BUCH sehr dankbar - Dankeschööööön (:


Alles Liebe, meine Hübschen,
Natalie




19 März 2014

Rezension zu "Dead Zone - Das Attentat" von Stephen King

Keine Kommentare:


Titel: Dead Zone - Das Attentat [Originaltitel: The Dead Zone]
Autor: Stephen King
Preis: 9,99€ [D]; 10,30€ [A] (Taschenbuchausgabe)
Seitenanzahl: 608
Meine Wertung: Dreieinhalb Vögelchen
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-43272-7
Will ich kaufen!

Copyright © 1979 by Stephen King
Published by arrangement with nal PENGIUN INC. New York, N.Y.
Copyright © der deutschen Übersetzung
1987 by Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München
Printed in Germany 1992


Johnny erwacht nach fünf Jahren aus dem Koma und besitzt auf einmal hellseherische Fähigkeiten. Als er einem Politiker die Hand schüttelt, hat er die Vision, dass dieser als zukünftiger US-Präsident den Dritten Weltkrieg auslösen wird. Johnny ringt mit seinem Gewissen und beschließt ein Attentat ...


Ein... sehr interessantes Buch mit einer interessanten Story, interessanten Charakteren. Entschuldigt, dass ich mich wiederhole, aber mir fällt kein anderes Wort ein, um das Buch genügend zu beschreiben. Stephen King ist gut, aber nicht all zu leicht zu lesen. Ich persönlich würde jetzt nicht eines nach dem anderen lesen, denn ich brauche auch mal was lockeres, fröhlicheres. Denn das Buch hat was Düsteres. Nicht beängstigend, aber düster. Irgendwie schwer zu fassen, und trotzdem habe ich es gern gelesen.
Ich fand es allerdings nicht ganz so gut, wie die Story aufgeteilt war, manchmal war ich kurz davor langweilige Stellen ungeduldig zu überspringen, weil sie sich immer länger zogen. Zum Beispiel die Zeit, in der Johnny Dornröschen spielt, obwohl dort sicherlich viele wichtige Sachen genannt werden.
Was mir auch fehlte, war der Humor. Klar, "Dead Zone" ist kein Witzebuch, aber ich liebe es einfach, wenn der Autor etwas Sarkasmus und Ironie zwischen die Zeilen streut, ihr nicht?
Zumal ich auch den Untertitel irgendwie nicht so ganz passend finde. "Das Attentat" - das kam doch erst ganz am Ende! Dazwischen passieren noch so viele andere Dinge! Johnny muss noch ganz andere Dinge fertig bringen, als einen Mord zu planen. Armer, kleiner, tapferer Johnny. Also ich wöllte in keinem Fall mit ihm tauschen wollen. Er ist ein guter Mensch unser Hauptprotagonist, er ist stark und versucht immer zu helfen, selbst dann noch, als die Menschen ihn schlecht behandeln.
Und alle seine guten Taten sollten doch auch entsprechend gewürdigt werden, ein Attentat hervorzuheben finde ich jetzt fair. Was war als er ganz viele Teenager vor dem Tod bewahrte? Oder er einen Serienmörder entlarvte? Oder er diese Frau warnte, dass ihre Küche brennt?
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten.
Aber wie man schon im Klappentext erfährt ist Johnny eine Art Hellseher und natürlich glaubt ihm zuerst keiner. Erst wenn sie es am eigenen Leib erfahren, und dann macht es ihnen Angst und sie möchten nichts mehr mit Johnny zu tun haben. Armer Kerl.
Zum Glück hat er ja noch seinen Vater und auch ein Stück weit Sarah, die er liebt.
Jedenfalls fand ich das Ende gut. Keine Ahnung wieso, denn eigentlich mag ich es nicht blutig, aber es ist ein kleines bisschen ein Happy End, und es passt auch irgendwie einfach. Ein anderes Ende käme einfach nicht in Frage. So ist es perfekt.


Ja, ähm, das ist ja nicht so ganz mein Geschmack. Hier fällt mir irgendwie auch nichts anderes ein, als zu sagen: Ja, ähm, Interessant!

Allerdings ist das jetzt nur das von der Ausgabe, die ich gelesen habe... von 1992 xD Ich find das so cool! Das Buch hat sogar vergilbte Seiten! Und es riecht soooo guuuut! :D

Ich hab hier noch ein paar Beispiele rausgesucht, allerdings gibt es noch mehr Varianten. Viel mehr.



Ist ein gutes Buch. Nicht eines meiner Lieblinge, aber gut.




Hab euch lieb, meine Lieben!
Natalie


02 März 2014

[Gewinnspiel] MagicalBookBlog

Keine Kommentare:
Hallööööchen!
Unter euch gibt es bestimmt vieeele Leseratten, oder? Und für euch hab ich was!
Dona hat auf ihrem Blog unfassbare70 Leser erreicht, und zu Feier dessen möchte sie ein Gewinnspiel veranstalten (Mittlerweile sind es über Neunzig :D)
Bei diesem Gewinnspiel könnt ihr zwei Bücher gewinnen - und ich musste natürlich sofort mitmachen!



ZUM GEWINNSPIEL GEHT ES HIER!

Dona freut euch sicher riesig, wenn der eine oder andere von euch noch mitmacht ;)
Alles Liebe, meine Hübschen!

Eure Natalie